Führungen

Die Wiedenester Kreuzkirche ist eine von fünf “Bunten Kirchen” im Oberbergischen Kreis und sicherlich eine der schönsten und wegen der großen Zahl gut erhaltener Wandmalereien zugleich eine der wichtigen “Bunten Kirchen” im Rheinland. Mit der künstlerischen Neugestaltung im 20. Jahrhundert ist es gelungen, die mittelalterliche Bilderpredigt vom Kreuz in die heutige Zeit fortzuschreiben.

Die Kreuzkirche Wiedenest ist eine offene Kirche und so kommen Jahr für Jahr hunderte von Besuchern und Gruppen um dieses Kleinod anzusehen. „Als Gemeinde freuen wir uns über Ihren Besuch, möchten Ihnen gerne gute Gastgeber sein. Wenn wir Ihnen in irgendeiner Weise bei Ihrem Besuch behilflich sein können, dann lassen Sie uns das wissen.“
Die täglich von 9 – 18 Uhr geöffnete Kreuzkirche bietet nicht nur etlichen Besuchern von nah und fern einen bedeutsamen Ort der Kirchenkunst und Geschichte, sondern ist vielen Menschen unseres Ortes und Besuchern ein wichtiger Platz der Ruhe, Besinnung und Begegnung mit Gott.

Besuchergruppen ab 8 Personen, bitten wir grundsätzlich einen Besichtigungstermin mit uns zu vereinbaren! Dies hilft zu vermeiden, dass Sie sich vergebens auf den Weg machen, weil Ihr Besuch möglicherweise mit einer anderen Besichtigung oder Veranstaltung in der Kirche kollidieren könnte. Aufgrund der großen Zahl an Besuchern, Gruppen und Veranstaltungen in unserer Kirche, ist eine Koordination in den letzten Jahren notwendig geworden.

Unsere Kirche ist kein Museum! Daher haben kirchliche Veranstaltungen grundsätzlich Vorrang vor Besichtigungen oder ähnlichem. Wir bitten Sie als Besucherin und Besucher um Verständnis und Rücksichtnahme. Wir setzen voraus, dass die Würde des Gotteshauses nicht verletzt wird.

Auch Führungen durch unsere Kirche können Sie bei uns anfragen und buchen. Wir versuchen dann für den gewünschten Zeitraum einen unserer ehrenamtlichen “Kirchenführer” zur Verfügung zu stellen. Unsere eigenen Kirchenführungen sind kostenfrei! Wir bitten allerdings darum, eine Spende zum Erhalt der Kreuzkirche (nach Ihrem Ermessen) in den Opferstock am Eingang zu legen.

Kirchenführungen, die nicht durch unsere eigenen Kirchenführer durchgeführt werden, bedürfen unserer Genehmigung. Führungen, die durch kommerzielle Veranstalter angeboten und durchgeführt werden, müssen als solche bei uns angemeldet werden!

Wenn Sie gerne vorab schon einmal einen Blick in unsere Kreuzkirche werfen möchten, können Sie gerne einen virtuellen Rundgang durch unsere Kirche machen.

Kontakt und Buchung einer Kirchenführung: Roland Armbröster, (02261) 9699730, roland.armbroester@ekir.de

BUCHUNG
close slider

Kontakt: Roland Armbröster, (02261) 9699730, roland.armbroester@ekir.de, WhatsApp schreiben